Site menu:

Glassammlung

In der Abteilung Glas sind ausgewählte Objekte der « Sammlung Wyss» ausgestellt. Sie besteht aus über 100 Gläsern und etwa 300 Flaschen; rund 50-80 davon sind ausgestellt. Das Schwergewicht der Sammlung liegt in der Zeit vom 18. Bis zum mittleren 20. Jahrhundert aus dem europäischen Raum.

Alphonse Wyss wurde 1896 in Matzendorf/SO geboren, studierte am Technikum Burgdorf und befasste sich als Ing.HTL in Paris erstmals mit Glas und Glasma- schinen. 1930 kehrte er als Direktor einer Handelsge- sellschaft nach Basel zurück und wohnte seit 1942 mit seiner Familie in Bottmingen. Er war innerhalb der Glas- industrie eine bekannte und bedeutsame Persönlichkeit. Bis ins hohe Alter blieb er ein begeisterter Sammler.
Im April 1987, kurz nach seinem 90.Geburtstag, starb Alphonse Wyss nach kurzer Krankheit.

Werdegang der Sammlung Wyss: Schenkung der Flaschen an die Gemeinde, welche diese ans Museum weiter gibt.