Site menu:

Metall, Schmitte

Hans Würger war der letzte Schmied von Bottmingen. Seine «Schmitte», die er 1965 für immer schloss, wurde im Dorfmuseum als authentische Ausstellung wieder aufgebaut und wird jährlich ein- bis zweimal in Betrieb gezeigt. Besonderes Interesse wird den Sammelobjekten des Hufschmiedes entgegengebracht. Auch das Aufziehen der Metallreifen auf Holzräder kann hier in der Schmitte praktisch erklärt werden.

Im Verlauf der Jahre erhielt das Museum recht viele Metallbearbeitungswerkzeuge und -Maschinen. Für die nächsten Jahre sind entsprechende Ausstellungen in Planung. Dies gilt auch für eine kleinere Transmissionsanlage, die zum Betrieb von Bohrmaschinen, Sägen und Drehbänken installiert ist.

Sodann sind noch die Werkzeuge und Maschinen in der Sammlung, die früher für die Metallbearbeitung verwendet wurden und heute Museumsobjekte sind, weil Kunststoffe Metalle ersetzen.